DIY Nähen

Strickjacke selber nähen

11:30Athena




Sportlich, leger oder elegant - Strickjacken sind ein toller Begleiter für verschiedene Outfits. Meine Nähanleitung zeigt euch wie einfach es ist eine eigene Strickjacke selber zu nähen.



Materialbeschaffung

Ich habe mich für einen schweren, reinen Baumwollstrickstroff entschieden, der Nachteil ist allerdings das Einlaufen des Stoffes. Das muss bei der Stoffbeschaffung unbedingt berücksichtigt werden!


Strickstoff auf DaWanda
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: rote-tulpe

Strickstoff

DaWanda Shop-Widget


Vor dem Nähen habe ich den Baumwollstrick mit 30 Grad gewaschen, im Wäschetrockner mit Wollprogramm vorgetrocknet und flach liegend auf dem Wäscheständer trocknen lassen. Anschließend habe ich den Stoff ausgebügelt.

Schnittmuster

Für das Schnittmuster habe ich eine Hemdbluse aus meinem Kleiderschrank ausgeliehen. Es war ein eiliges Nähprojekt, dass in einem Tag fertig sein musste.

Die Ärmel, Rückenteil und Vorderteil habe ich jeweils zur Hälfte gefaltet, auf Zeitungspapier aufgesteckt und dann abgezeichnet. Für den Saum und einen bequemen Sitz habe ich 3 cm Nahtzugabe genommen. Enger machen kann man dann immer noch.



Den Kragen habe ich erstmal weggelassen, ich hatte noch keine genaue Idee für die Gestaltung, da ich etwas eigenes machen wollte.



Das abgenommene Schnittmuster war mir zu langweilig, also habe ich den Rücken in drei Teile und das Vorderteil in vier Teile unterteilt.

Die Musterteile habe ich auf den doppelt gelegten Stoff gesteckt und dann mit einer großen Stoffschere ausgeschnitten.

Nähen

Für den weißen Stoff habe ich weißes Nähgarn verwendet. Alle Teile werden mit Stecknadeln fixiert und mit einen Overlockstich rechts auf rechts (ist die "gute" Seite vom Stoff) zusammengenäht.

Overlock Maschinenstich


Um Beulen zu vermeiden, darf der Stoff beim Nähen nicht gezogen werden.


    Der überschüssige Stoff an der Naht entlang wird einfach abgeschnitten.

    Für den Kragen habe ich einen langen Stoffrest genommen. Doppelt gelegt, habe ich den Stoff am Ausschnitt entlang festgesteckt, zugeschnitten und angenäht.

    Die Ärmel sind passend zum Kleid mit gelben Satinstoff unternäht. Es waren Reststücke als ich das Kleid gekürzt habe.

    Strickjacke Vorderseite

    Mein Stoff hatte wegen seiner Stärke nach dem Zusammennähen, Beulen entlang der Nähte. Nachdem die Strickjacke gründlich gebügelt wurde, waren die Beulen weg.

    Strickjacke Rückseite

    Dekoration

    Zum Verschließen der Jacke habe ich hellgelbe Glasknöpfe vorgesehen. Auf der Hochzeit am habe ich die Strickjacke mit einer Brosche verschlossen.

    Das könnte dir auch gefallen

    2 Kommentare

    1. Prima Idee...mit der Schnittlösung... welches Garn hast du verwendet. ? Habe auch eine Overlook...nur...der Garnwechsel ist etwas umständlich ... hatte die Maschine billig erstanden ; aber leider ohne Anleitung zum Fadenwechsel.

      Liebe Grüße KATJA

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Katja,
        das Nähgarn war ganz normales Garn, nichts besonderes. MIt dem eingespeicherten Overlockstich in meiner Nähmaschine hält das super zusammen und der Stich ist auch nicht sichtbar. Wenn du deine Jacke fertig hast würde ich mich freuen dein Ergebnis zu sehen. Viel Spaß beim Schneidern ;)

        Grüße Athena

        Löschen

    Schlagwörter

    Kontaktformular